Fed-Chefin Yellen könnte sich Fragen zu Zinserhöhungen stellen

Investing.com

Veröffentlicht am 10.04.2017 15:31

Yellen könnte sich Fragen aus den Hörsaal und Twitter über die geldpolitische Richtung der Fed stellen

Investing.com – Die Märkte warten auf den Auftritt von US-Notenbankchefin Janet Yellen um 22:10 MEZ, bei dem die Vorsitzende der Federal Reserve neue Einsichten in die Geldpolitik und den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhungen geben könnte.

Die Fed selbst beschreibt den öffentlichen Auftritt als “Diskussion mit dem Dekan der Ford-Fakultät Susan Collins”, die Bestandteil der politischen Gespräche an der Universität von Michigan ist.

Die Universität hat keine weiteren Details beigesteuert und erwähnte nur dass die beiden eine "Unterhaltung" haben werden.

Unterdessen, unabhängig davon wie tief die "Unterhaltung" in die für den Markt interessanten Themen eingehen wird, gibt es auch Fragen aus dem vollen Auditorium (die verfügbaren Tickets waren am vergangenen Freitag alle weggegangen), sowie von Twitter. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Yellen auch Fragen zu den nächsten Schritten in der Geldpolitik beantworten wird.

Obwohl die nächste geldpolitische Entscheidung der Fed am 3. Mai kommt, wird die nächste Zinserhöhung dem Fed Rate Monitor Tool von Investing.com nach erst für die Sitzung am 14. Juni erwartet.

Trotz des Umstands, dass die Fed-Mitglieder an ihrer Prognose zweier weiterer Zinserhöhungen in diesem Jahr festhielten, sehen die Märkte die Wahrscheinlichkeit dafür nur bei 45%.

Neben den Zinserhöhungen selbst, könnte eine der Fragen an die Fed-Chefin sein, wann die US-Notenbank mit dem Abbau ihrer massiven Bilanzsumme beginnen wird, die in der Folge der globalen Finanzkrise auf 4,5 Billionen US-Dollar angeschwollen ist.

Die Fed hat noch keine Details bekanntgegeben, wie sie ihre Anlagen an US-Staatsanleihen und Hypothekenpapieren reduzieren könnte, aber schon angedeutet, sie würde gerne "noch im laufenden Jahr" damit beginnen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert