EZB-Mitglied Nowotny sieht keine Rezession, aber eine Verlangsamung

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 07.06.2019 13:19

von Robert Zach

Investing.com - EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny sagte am Freitag, dass er kein Risiko einer Rezession sieht, dafür aber eine Verlangsamung. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.

Der Gouverneur der Österreichischen Notenbank betonte außerdem, dass die die dritte Serie gezielter Langfristtender (TLTRO-3) kein permanentes Instrument der EZB sein sollte.

Die EZB hatte gestern die Details für die einzelnen Geschäfte bekanntgegeben, welche die Kreditvergabe der Banken ankurbeln und so die Wirtschaft sowie die Inflation beleben sollen.

Darüber hinaus verlängerte die Europäische Zentralbank ihre Forward Guidance, die Zinsen bis mindestens Mitte 2020 unverändert zu lassen. Grund dafür sei zum einen der wachsende Protektionsmus, aber auch die Risiken in den Schwellenländern.

Auf der Pressekonferenz betonte Draghi, die Geldpolitik, falls nötig, weiter zu lockern. "Im Fall ungünstiger Rahmenbedingungen steht die EZB bereit zu handeln", sagte er. Von mehreren Ratsmitgliedern wurde sogar die Möglichkeit einer Zinssenkung sowie die Option einer Wiederaufnahme der Anleihekäufe, bereits ins Spiel gebracht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert