EZB-Chefvolkswirt Praet: "Die Dinge entwickeln sich langsam in die richtige Richtung"

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 25.09.2018 10:28

EZB-Chefvolkswirt Praet: "Die Dinge entwickeln sich langsam in die richtige

Investing.com - Der EZB-Chefvolkswirt Peter Praet sieht keine generelle Überbewertung bei Vermögenspreisen im Euroraum. Nur einige seien überbewertet, sagte er.

Zur Rede von EZB-Chef Mario Draghi von gestern sagte Praet, dass es nichts Neues gab. Der oberste Währungshüter betonte gestern vor dem Währungsausschuss des Europaparlaments, dass es klare Anzeichen für eine steigende Inflation gibt. Zudem sagte er, dass das Kaufprogramm Ende des Jahres auslaufen dürfte, falls sich die Wirtschafts- und Inflationsdaten im Einklang mit den Prognosen entwickeln werden.

Der EZB-Chefvolkswirt fügte heute noch hinzu, dass sich die Dinge allmählich in die richtige Richtung entwickeln würden, aber nur sehr langsam. Es werde Monate dauern, bevor die Löhne einen Einfluss auf die Inflation haben werden.

\"Der Verlauf der Zinskurve seit Juni entspricht unserem Szenario\", so Praet weiter.

Die Konjunkturdaten bisher entsprechen unserem Basisszenario für ein Ende der Wertpapierkäufe in diesem Jahr.

Der EUR/USD gab trotz der optimistischen Kommentare von Peter Praet seine anfänglichen Gewinne wieder ab und notierte zuletzt auf 1,1750 Dollar. Der DAX tänzelte indes um seinen Eröffnungskurs bei 12.357 Punkten.

Eine ausführlichere Analyse zum EUR/USD finden Sie hier.

Geschrieben von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert