EZB sucht neuen Top-Bankenkontrolleur - Italiener im Rennen

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 16.07.2018 14:22

EZB sucht neuen Top-Bankenkontrolleur - Italiener im Rennen

Frankfurt (Reuters) - Die Suche nach einem neuen obersten Bankenkontrolleur für die Euro-Zone geht in die heiße Phase. Die EZB veröffentlichte am Montag eine Stellenausschreibung für die Top-Position in der Finanzaufsicht - mit einer Bewerbungsfrist bis zum 24. August.

Denn die Französin Daniele Nouy scheidet Ende Dezember nach fünf Jahren aus dem Amt. Zwar hat noch niemand öffentlich seinen Hut in den Ring geworfen. Doch Insidern zufolge gibt es Interesse aus Italien. Es wartet keine leichte Aufgabe. Denn die Geldhäuser im Euro-Raum schleppten Ende 2017 als Spätfolge der Finanzkrise immer noch faule Kredite im Volumen von 721 Milliarden Euro mit sich herum. Zudem hinken viele Banken in puncto Gewinnstärke angelsächsischen Rivalen weit hinterher.

Die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt seit Herbst 2014 die größten Unternehmen in der Finanzbranche - darunter hierzulande die Deutsche Bank (DE:DBKGn) und die Commerzbank (DE:CBKG). Bei kleineren Häusern haben nach wie vor die nationalen Behörden den Hut auf.