EZB lässt Zinsen und Forward Guidance unverändert

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 08.03.2018 13:45

EZB-Tower in Frankfurt

Investing.com - Der Ruf nach teurerem Geld verhallt bei der Europäischen Zentralbank ungehört. Die Notenbanker haben die Leitzinsen für den Euroraum unverändert gelassen. Eine Entschärfung der Forward Guidance zum Anleihekaufprogramm blieb aus.

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) entschied am Donnerstag in Frankfurt, den Leitzins auf dem historisch niedrigen Niveau von 0,00 Prozent zu belassen. Auch der Einlagensatz blieb unverändert bei -0,40 Prozent.

Im geldpolitischen Begleittext gab es nur kleinere Veränderungen. Die Forward Guidance blieb insgesamt intakt:

Was die geldpolitischen Sondermaßnahmen betrifft, so bestätigt der EZB-Rat, dass der Nettoerwerb von Vermögenswerten im derzeitigen Umfang von monatlich 30 Mrd € bis Ende September 2018 oder erforderlichenfalls darüber hinaus erfolgen soll und in jedem Fall so lange, bis der EZB-Rat eine nachhaltige Korrektur der Inflationsentwicklung erkennt, die mit seinem Inflationsziel im Einklang steht.

Da sich die Inflation wieder etwas von der Zielmarke der EZB wegbewegt hat, hat die EZB keine Eile, die lockere Geldpolitik zu ändern.

Gestrichen wurde folgender Passus:

Sollte sich der Ausblick eintrüben oder sollten die Finanzierungsbedingungen nicht mehr mit einem weiteren Fortschritt hin zu einer nachhaltigen Korrektur der Inflationsentwicklung im Einklang stehen, so ist der EZB-Rat bereit, das Programm zum Ankauf von Vermögenswerten (Asset Purchase Programme – APP) im Hinblick auf Umfang und/oder Dauer auszuweiten.

Volkswirte hatten diese Entscheidung erwartet. Sie rechnen erst im Frühjahr 2019 mit einer Erhöhung der Zinsen. Eine Veränderung der Forward Guidance zum Kaufprogramm erwarten sie im April/Mai. Im Herbst 2018 könnte das Programm dann beendet werden.

Eine Erklärung für den Zinsentscheid wird EZB-Präsident Mario Draghi auf eine Pressekonferenz um 14:30 Uhr in Frankfurt geben.

Der europäische Notenbankchef wird wohl weiterhin die Notwendigkeit einer ausreichenden geldpolitischen Unterstützung sehen um so die Gesamtinflation zu stützen.

Angesichts der jüngsten Euro-Stärke wird Draghi Äußerungen vermeiden, die den Euro weiter nach oben treiben können

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert