EZB lässt alles beim Alten - fast alles

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 13.09.2018 13:39

EZB lässt alles beim Alten - fast alles

Investing.com - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Geldpolitik wie erwartet nicht geändert und den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,00 Prozent belassen.

Die Notenbank ließ auch den Zinssatz für Einlagen, die bei der EZB geparkt werden, unverändert bei -0,40 Prozent. Der Spitzenrefinanzierungssatz beträgt weiterhin 0,25 Prozent.

Wie erwartet reduziert die Europäische Zentralbank die monatlichen Anleihekäufe nach September von 30 Mrd. Euro auf 15 Mrd. Dollar bis Ende Dezember.

Nach September 2018 wird der EZB-Rat den Nettoerwerb von Vermögenswerten bis Ende Dezember 2018 auf einen Umfang von monatlich 15 Mrd € reduzieren. Sofern die neu verfügbaren Daten die mittelfristigen Inflationsaussichten bestätigen, geht er davon aus, dass der Nettoerwerb dann enden wird.

Die Forward Guidance zu den Zinsen blieb unverändert. Die Zinsen sollen bis mindestens über den Sommer 2019 hinaus auf dem aktuellen Niveau bleiben.

Der EZB-Rat geht davon aus, dass die EZB-Leitzinsen mindestens über den Sommer 2019 und in jedem Fall so lange wie erforderlich auf ihrem aktuellen Niveau bleiben werden, um eine fortgesetzte nachhaltige Annäherung der Inflation an ein Niveau von unter, aber nahe 2 % auf mittlere Sicht sicherzustellen.

Der EZB-Rat beabsichtigt, die Tilgungsbeträge der im Rahmen des APP erworbenen Wertpapiere nach Abschluss des Nettoerwerbs von Vermögenswerten für längere Zeit und in jedem Fall so lange wie erforderlich bei Fälligkeit wieder anzulegen, um günstige Liquiditätsbedingungen und eine umfangreiche geldpolitische Akkommodierung aufrechtzuerhalten.

Die vollständige geldpolitische Erklärung der Europäischen Zentralbank finden Sie .

An den internationalen Devisenmärkten blieb nach der zinspolitischen Entscheidung der Europäischen Zentralbank alles ruhig. Der EUR/USD legte zuletzt um 0,03 Prozent auf 1,1629 Dollar zu.

Solange die Schlüsselunterstützung bei 1,1510 Dollar intakt bleibt, könnte sich der EUR/USD auf 1,1750 oder sogar 1,1790 Dollar erholen. Ein Unterschreiten der besagten Haltelinie würde dagegen den Fokus der Anleger zurück auf die psychologisch wichtige Marke von 1,1300 Dollar bringen.

Gleiches gilt für den DAX, der nach dem geldpolitischen Begleittext der EZB mit 73 Punkten im Plus auf 12.107 Punkten notiert.

Die US-Index-Futures signalisieren zudem einen positiven Start in den Tag. So steigt der Dow Jones um gut 70 Punkte auf 26.085 Zähler, während der markbreitere S&P 500 Future um 7,25 Punkte auf 2.896 Zähler zulegte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Geschrieben von Robert Zach

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert