Irlands Notenbankchef Lane soll neuer EZB-Chefvolkswirt werden

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 11.02.2019 18:30

Irlands Notenbankchef Lane soll neuer EZB-Chefvolkswirt werden

Brüssel/Frankfurt (Reuters) - Irlands Notenbankchef Philip Lane soll neuer Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB) werden.

Darauf verständigten sich die Euro-Finanzminister auf ihrem Treffen am Montag in Brüssel. Die Wahl sei einstimmig gefallen, sagte Eurogruppenchef Mario Centeno, der Lane als "exzellenten" Kandidaten bezeichnete. Der 49-jährige frühere Wirtschaftsprofessor war der einzige Bewerber. Er soll den Belgier Peter Praet ablösen, der Ende Mai nach acht Jahren aus dem Amt scheiden wird.

Lane ist seit November 2015 Gouverneur der irischen Notenbank. Seit dem Start der Währungsunion vor 20 Jahren war das Land noch nie im sechsköpfigen Direktorium der EZB vertreten. Lane muss sich nun noch einer Anhörung vor dem Europa-Parlament stellen, das daraufhin eine Empfehlung abgibt. Diese ist allerdings nicht bindend. Auf dem EU-Gipfel am 21. und 22. März soll dann die formelle Entscheidung über die Personalie fallen.

Im vergangenen Jahr war Lane bereits im Rennen um die Neubesetzung des EZB-Vizepräsidenten-Posten, bis Irland seine Kandidatur schließlich zurückzog. Stellvertreter von Notenbank-Chef Mario Draghi wurde schließlich der Spanier Luis de Guindos. Lane wird in der Geldpolitik wie Praet den sogenannten Tauben zugerechnet, die eher für eine lockere Ausrichtung stehen.