Erdogan wettert gegen Zinserhöhung - "Geduld hat Grenzen"

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 14.09.2018 14:28

Erdogan wettert gegen Zinserhöhung - "Geduld hat Grenzen"

Istanbul (Reuters) - Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die türkische Notenbank für ihre deutliche Zinserhöhung heftig kritisiert.

Derzeit sei er persönlich zwar recht geduldig, sagte er am Freitag vor Vertretern der regierenden AKP. "Aber diese Geduld geht nur bis zu einem gewissen Grad." Am Donnerstag hatten die Währungshüter im Kampf gegen den Lira-Verfall und die ausufernde Inflation im Land den Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld überraschend kräftig um 6,25 Punkte auf 24 Prozent angehoben. Es sei der Notenbank binnen 15 Jahren nicht gelungen, ihr Inflationsziel einzuhalten, kritisierte Erdogan, der die Arbeit der Währungshüter bereits kurz vor dem Zinsentscheid harsch verurteilt hatte.