DIHK-Präsident nennt EU-Japan-Handelsabkommen einen Volltreffer

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 16.07.2018 16:16

DIHK-Präsident nennt EU-Japan-Handelsabkommen einen Volltreffer

Berlin (Reuters) - DIHK-Präsident Eric Schweitzer das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan kurz vor seiner Unterzeichnung als einen "handelspolitischen Volltreffer" für die deutsche Wirtschaft gewürdigt.

Nach der Unterschrift der Beteiligten am Dienstag sei eine rasche Ratifizierung durch Rat und Europaparlament wichtig, forderte er am Montag. Mit dem Abkommen setzten die EU und Japan inmitten des Handelskonflikts mit den USA ein Signal der Handlungsfähigkeit in der Handelspolitik. Das Abkommen mit der weltweit drittstärksten Wirtschaftsmacht sei für die Europäische Union schon rein wirtschaftlich wichtig. Seine symbolische Wirkung aber reiche fast noch darüber hinaus, sagte Schweitzer.

Der DIHK-Präsident sieht in der Handelsvereinbarung ein "klares Zeichen für regelbasierten Handel und gegen einseitige Importbeschränkungen". Kurz vor der G20-Präsidentschaft Japans 2019 sei die Vereinbarung ein gutes Signal gegen den wachsenden Protektionismus in der Welt. Die EU hatte 2013 den Startschuss für Verhandlungen über ein Handelsabkommen mit Japan gegeben und sie im Dezember 2017 abgeschlossen. Es ist die vom Umfang her bislang größte bilaterale Handelspartnerschaft der EU. Die Union erhofft sich davon für ihre Export-Firmen Kosteneinsparungen von einer Milliarde Euro im Jahr.

Japan ist nach China der zweitwichtigste deutsche Wirtschaftspartner im asiatischen Raum. Der deutsche Export in das Land belief sich im vergangenen Jahr auf 19,5 Milliarden Euro, die deutschen Importe aus Japan lagen mit 22,9 Milliarden Euro noch darüber. Schätzungsweise 450 deutsche Unternehmen sind in Japan tätig. Die Waren-Ausfuhren der EU nach Japan erreichten 2017 einen Umfang 60,5 Milliarden Euro, die Importe aus dem asiatischen Land lagen mit 68,9 Milliarden Euro etwas höher. Mehr als 600.000 Arbeitsplätze in der EU hängen mit Exporten nach Japan zusammen. Japanische Unternehmen beschäftigen in der EU mehr als eine halbe Million Menschen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert