Wirtschaft - Brexit-Aufschub verschafft nur eine Atempause

Reuters

Veröffentlicht am 22.03.2019 10:19

Wirtschaft - Brexit-Aufschub verschafft nur eine Atempause

Berlin (Reuters) - Der verschobene Abschied Großbritanniens aus der Europäischen Union sorgt in der deutschen Wirtschaft nicht für Begeisterungsstürme.

"Die Verschiebung des Austrittsdatums um erst mal zwei Wochen verschafft der Wirtschaft einen Moment zum Durchpusten, mehr aber nicht", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, am Freitag. "Das Londoner Problem, sich endlich auf eine Brexit-Vorgehensweise zu verständigen, löst das nicht."

Etwas optimistischer schätzt das der Verband der Chemischen Industrie (VCI) ein. "Der Aufschub eröffnet eine neue Chance, das Schreckgespenst des harten Brexit zu bannen und sich doch noch auf ein gemeinsames Abkommen zu einigen", sagte Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann. "Beim Szenario 'No-Deal' verlieren beide Seiten, auch wenn unsere Unternehmen umfassende Vorbereitungen für diesen Fall getroffen haben." Der Bankenverband BdB begrüßt, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs das Brexit-Ruder in die Hand genommen hätten. "Die Brexit-Tragödie darf nicht zu einer unendlichen Geschichte werden", sagte BdB-Hauptgeschäftsführer Andreas Krautscheid. "Zu viele andere wichtige Themen stehen auf der europäischen Agenda."