Digitalisierungs-Experte: Europa muss in Bildung investieren

dpa-AFX

Veröffentlicht am 20.01.2019 14:16

Digitalisierungs-Experte: Europa muss in Bildung investieren

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die europäischen Länder müssen aus Sicht von Italiens ehemaligem Digitalisierungsbeauftragten Diego Piacentini vor allem in Bildung investieren, um den technologischen Wandel zu gestalten. Die wichtigste Aufgabe der Regierungen sei, das Leben der Menschen und Unternehmen einfacher zu machen. Das sei in Italien eine besondere Herausforderung, sagte der einstige Amazon (2:AMZN)-Manager am Sonntag auf der Innovationskonferenz DLD in München.

Dabei sei etwa Deutschland keineswegs digitaler als Italien. "Aber in Deutschland funktioniert der analoge Teil." Der Aufholbedarf für staatliche Verwaltungen sei gewaltig. Dabei gehe es nicht nur um technische Entwicklungen, sondern darum, die Kultur in den Verwaltungen zu ändern. Der Bürger müsse als Kunde in den Mittelpunkt rücken. Dazu entwickelt Italien unter anderem eine App, mit der Bürger sämtliche staatlichen Interaktionen abwickeln können sollen. Der Wandel sei allerdings eine Aufgabe für 10 oder 20 Jahre, räumte Piacentini ein. Insgesamt müsse Europa eher nach vorn denken, statt die USA zu kopieren, sagte Piacentini. "Lasst uns nicht das Google (2:GOOG) von Europa oder das Google von Deutschland aufbauen, sondern die Zukunft erfinden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert