Die Top 5 Themen an den Finanzmärkten am Donnerstag

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 04.04.2019 11:34

Investing.com -- Dies sind die wichtigsten fünf Themen am Markt vom Donnerstag, dem 4. April

h2 1. Trump trifft Liu He/h2

US-Präsident Donald Trump wird Chinas Chefunterhändler bei den Handelsgesprächen, Vizeministerpräsident Liu He heute in Washington treffen, was einige als Beleg ansehen, dass die beiden Länder kurz vor einer Einigung stehen.

Bloomberg zitierte Regierungsvertreter mit den Worten, dass ein Abkommensentwurf China bis 2025 Zeit gibt, um seine Versprechen zur Erhöhunge der Käufe amerikanischer Waren und Dienstleistungen umzusetzen, während es US-Unternehmen gestattet sein wird, chinesische Firmen komplett zu übernehmen.

Das Wall Street Journal warnte allerdings zur Vorsicht, dass das Festhalten der US-Seite an einigen Zöllen auf chinesische Waren eine kritische Streitfrage bleibt.

h2 2. Wall Street vor schlechtem Handelsstart - Schwache Konjunkturdaten belasten/h2

Die Wall Street schickt sich an, mit Verlusten in den regulären Handel zu gehen, nachdem eine weitere Welle enttäuschender Konjunkturdaten aus Europa die Sorgen über die Wirtschaft weiter angefacht hat, die schon gestern wieder aufgeflackert waren, nachdem es von ADP (NASDAQ:ADP) einen enttäuschenden Beschäftigungsreport gegeben hatte.

Um 11.45 MEZ stand der S&P 500 Futures Index um 3,4 Punkte oder 0,1% tiefer, der Dow 30 verlor 26 Punkte oder ebenfalls 0,1%, während es mit dem technologielastigen Nasdaq 100 13,25 Punkte oder 0,2% abwärts ging.

An den europäischen Börsen waren am Donnerstagmorgen die Kurse gefallen, nachdem aus Deutschland gemeldet worden war, dass die Auftragseingänge in den Fabriken im Februar um 4,2% gefallen sind, was ihr schärfster Rückgang in zwei Jahren gewesen war. Die Exportaufträge von außerhalb der Eurozone waren besonders stark betroffen.

h2 3. Anträge auf Arbeitslosengeld und Fed-Reden/h2

Zwischen dem ADP-Report und den staatlichen US-Beschäftigungsdaten, die am Freitag erscheinen werden, gibt es heute noch Erstanträge auf Arbeitslosengeld in der letzten Woche, die heute um 13:30 MEZ erscheinen werden.

Der Durchschnitt der Vorhersagen geht von einem leichten Anstieg der Anträge auf 216.000 aus, auch wenn das den gleitenden 4-Wochendurchschnitt immer noch sinken ließe, ein Rückgang der auf Februar zurückreicht. Der 4-Wochenwert gibt wegen seiner geringeren Volatilität ein besseres Bild vom Arbeitsmarkt wieder.

Später werden heute noch der New York Federal Reserve Präsident John Williams und die Cleveland Fed Präsidentin Loretta Mester beide Reden halten.

h2 4. Tesla mit Kurseinbruch nach schockierenden Quartalszahlen/h2
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Tesla (NASDAQ:TSLA) dürfte mit schweren Verlusten in den Handel starten, nachdem das Unternehmen einen 31 prozentigen Rückgang der Auslieferungen auf 63.000 melden musste. Die Verkaufszahlen wurden von einer Absenkung des Abzugsbetrags auf US-Bundessteuern getroffen, sowie von Schwierigkeiten bei den Auslieferungen nach Europa und China.

Das Unternehmen hielt seine Gesamtjahresprognose von 360.000 bis 400.000 Auslieferungen aufrecht, was eine starke Erhöhung der Verkaufszahlen in den nächsten neun Monaten erfordern würde.

Tesla sagte, es habe das Quartal mit “ausreichend” Barmitteln beendet, gab aber keine weiteren Details preis.

h2 5. Ölrallye verblasst/h2

Der Rallye am Ölmarkt ging die Luft aus, nachdem amtlichen Daten aus den USA eine überraschende Zunahme der Vorräte um 7,2 Mio Fass für die letzte Woche gezeigt hatten, die vor allem durch einen Anstieg der Nettoimporte zustande kam.

Der Benchmark West Texas Intermediate Terminkontrakt zog sich auf 62,24 USD das Fass zurück, nachdem er am Mittwoch ein Hoch von 62,87 USD das Fass erreicht hatte, während der internationale Benchmark Brent auf 69,03 zurückgefallen ist, von einem Hoch von nur knapp unter 70 USD.

Die Daten vom Donnerstag wurden zu einem gewissen Grad von der Schließung des Houston-Kanals beeinflusst, die die Verladungen zum Im- und Export behindert hat.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert