Deutschland und Mexiko loben Freihandel vor Merkels US-Reise

Reuters

Veröffentlicht am 23.04.2018 07:52

Deutschland und Mexiko loben Freihandel vor Merkels US-Reise

Hannover (Reuters) - Kurz vor ihrer US-Reise haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Mexikos Präsident Enrique Pena Nieto ausdrücklich zum freien Welthandel bekannt.

Beide Politiker begrüßten bei der Eröffnung der Hannover-Messe am Sonntagabend die Grundsatzeinigung der Europäischen Union (EU) mit Mexiko über ein überarbeitetes Freihandelsabkommen. "Wir glauben daran, dass multilaterale Zusammenarbeit ein Mehrwert für alle sein kann. Deshalb treten wir für einen möglichst freien Welthandel ein, der auf gemeinsamen Regeln basiert", sagte Merkel, ohne US-Präsident Donald Trump namentlich zu nennen. Dieser hatte nicht nur mit der Aufkündigung des nordamerikanischer Nafta-Handelsvertrages gedroht, sondern auch von möglichen Schutzzöllen gegen Stahl- und Aluminiumimporte auch aus der EU gesprochen.

Merkel und Nieto betonten dagegen die Bedeutung des freien Handels. "Wir glauben, dass das Welthandelssystem der WTO dafür den richtigen Rahmen bietet und dass bilaterale Handelsabkommen eine gute Ergänzung sein können", sagte Merkel in Hannover. Wichtig seien "einvernehmliche Verhandlungslösungen, sagte die Kanzlerin in Anspielung auf die US-Alleingänge. Zugleich würdigte sie die "herausragende Arbeit" von EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, die derzeit in Verhandlungen mit den USA versucht, die am 1. Mai auslaufende Ausnahme für EU-Stahlexporte in die USA zumindest zu verlängern. Merkel wird sich am Freitag in Washington mit Trump treffen und dann auch die Handelsfragen ansprechen.