Deutschland und Frankreich wollen neuen Schub für Europa

Reuters

Veröffentlicht am 21.01.2018 15:21

Deutschland und Frankreich wollen neuen Schub für Europa

Berlin (Reuters) - Deutschland und Frankreich wollen noch enger zusammenrücken und damit einem gemeinsamen Europa einen Impuls geben.

"Anlässlich des 55. Jahrestages des Elysee-Vertrags bekräftigen der Präsident der französischen Republik und die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ihren Willen, die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland weiter zu vertiefen", hieß es in einer Erklärung von Emmanuel Macron und Angela Merkel vom Sonntag. Insbesondere gelte es, "auf dem Weg zu einem stärker prosperierenden und wettbewerbsfähigen, souveränen, geeinten und demokratischen Europa voranzuschreiten." Ziel beider Länder sei es, gemeinsame Positionen zu allen wichtigen europäischen und internationalen Themen zu entwickeln.