Deutschland sieht Annäherungen bei Griechenland-Gesprächen

Reuters

Veröffentlicht am 17.02.2017 18:43

Deutschland sieht Annäherungen bei Griechenland-Gesprächen

Berlin (Reuters) - Im Reformstreit zwischen Griechenland und seinen Geldgebern sieht die Bundesregierung Hoffnungszeichen für eine Lösung.

Eine rasche Einigung erwartet sie aber nicht. Eine Sprecherin von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagte am Freitag, in Brüssel sei von "Annährungen" und guten Fortschritten zu hören. Bis zur Eurogruppen-Sitzung Anfang nächster Woche werde es allerdings kaum zu einer abschließenden Verständigung kommen. "Dafür braucht es sicher noch eine Weile." Die Bundesregierung betonte erneut, dass für sie eine Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) am laufenden Hilfsprogramm für Griechenland "unabdingbar" sei.

Nicht bestätigen wollte die Regierung einen Zeitungsbericht, IWF-Chefin Christine Lagarde habe vor einigen Tagen in einem Telefonat mit Kanzlerin Angela Merkel die Beteiligung des Fonds in Aussicht gestellt. Ein IWF-Sprecher in Washington erklärte: "Wir kommentieren keine Spekulationen. Die Position des Fonds ist bekannt und unverändert."