Deutsche Bank weiter unter Druck nach Jain-Aussagen und Italien

dpa-AFX

Veröffentlicht am 26.09.2013 11:57

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Commerzbank-Aktien die 2,28 Prozent abgaben. Der deutsche Leitindex verlor unterdessen 0,28 Prozent auf 8.641,01 Punkte.

Händlern zufolge knüpfen die Banken damit an ihre Vortagesschwäche an. Auf einer Investorenveranstaltung am Vortag hatte Deutsche-Bank-Co-Chef Anshu Jain die Anleger auf ein schwaches Quartalsergebnis vorbereitet. Hinzu kommt Börsianern zufolge die wackelige politische Lage in Italien, die bei einer weiteren Verschärfung neue Turbulenzen bei italienischen Staatsanleihen auslösen könnte. Das würde dann insbesondere die Banken belasten. Die Sorgen lassen sich auch im europäischen Branchenindex Stoxx 600 Banken ablesen, der mit minus 0,88 Prozent den mit Abstand schwächsten Sektor stellt. Ein anderer Marktteilnehmer brachte auch neuerliche Spekulationen um Kapitalbedarf bei der Deutschen Bank ins Spiel.

h3 ANALYSTEN HALTEN AN POSITIVEN EINSTUFUNGEN FEST/h3
Den Ausblick auf das dritte Quartal bewertet Analyst Ingo Becker vom Analysehaus Kepler Cheuvreux als 'vorsichtig'. Das Anleihengeschäft werde im Jahresvergleich signifikant zurückgehen, während sich alle anderen Bereiche planmäßig entwickelten, hatte Co-Vorstandschef Jain am Vortag gesagt. Die Belastungen wegen rechtlicher Risiken nehmen laut dem Manager zu. Laut Einschätzung des Analysten ist die Bank aber gleichwohl eines der stärksten Institute in Europa mit dazu noch günstiger Bewertung. Überdies habe die Aktie relativ zum Sektor viel Nachholpotenzial. Becker bleibt auf 'Buy' mit dem Ziel 40 Euro.

Auch Equinet bleibt trotz des vorraussichtlich schwächeren Quartalsergebnis bei der positiven Einschätzung 'Accumulate' und einem Kursziel von 40 Euro. Die Aussagen seien zwar keine guten Nachrichten, aber angesichts der jüngsten Gerüchte, dem schwierigen Marktumfeld im dritten Quartal und gleichlautenden Kommentaren von Wettbewerbern auch keine große Überraschung, schrieb Analyst Philipp Häßler. Positiv seien Fortschritte beim Abbau von Vermögenswerten und auch bei der Verbesserung der Kapitalquote./fat/ag/stb

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert