Das selbstbewohnte Eigenheim ist kein Ersatz für laufende Einnahmen im Alter

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 12.11.2018 12:59

Das selbstbewohnte Eigenheim ist kein Ersatz für laufende Einnahmen im Alter

Viele Deutsche setzen bei der Vorsorge für das eigene Alter auf die selbstgenutzte Immobilie. Die niedrigen Zinsen haben diesen Trend in den letzten Jahren noch einmal deutlich verstärkt, denn durch sie waren Finanzierungen möglich, die zuvor für die Käufer der Häuser und Eigentumswohnungen nicht darstellbar waren.

Ist die eigene Immobilie abbezahlt, kann man im Alter darin mietfrei wohnen, das ist gewiss ein Vorteil, der für diese Form der Altersvorsorge spricht. Nicht übersehen werden sollte jedoch, dass die Nebenkosten als zweite Miete für den stolzen Eigenheimbesitzer auch weiterhin anfallen werden und dass teure Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, die sonst der Vermieter hätte übernehmen müssen, nun aus der eigenen Tasche zu zahlen sind.

Streng genommen muss man auch gegenrechnen, dass die selbstgenutzte Immobilie zu jeder Zeit Kapital bindet, das nicht in andere Anlageformen investiert werden kann. Die hierdurch nicht realisierten Zinsgewinne bzw. Dividenden müssen in der eigenen Kalkulation eigentlich als Verluste gegengerechnet werden.

Zu guter Letzt muss auch mit steigenden Zinsen in der Zukunft gerechnet werden. Das derzeitige tiefe Zinsniveau ist kein Naturereignis, sondern allein künstlich von den Notenbanken herbeigeführt. Eine Ende dieses Experiments sollte daher stets mit in die eigene Finanzplanung einbezogen werden und darf diese auf keinen Fall sprengen, weil sonst aus dem Betongold leicht ein unangenehmer Klotz am Bein zu werden droht.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag und grüße Sie herzlich,

Ja, mit nur 1.000 Euro können Sie jetzt reich werden:

Rolf Morrien – Aktien-Analyst und Börsen-Profi – zeigt Ihnen heute kostenlos, wie Sie selbst als blutiger Anfänger an der Börse reich werden können. UND DAS MIT NUR 1.000 € EINSATZ!

Das geht nur an der Börse und mit Rolf Morriens kostenlosen Leitfaden „Reich mit 1.000 €“!

Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert