Comic: Trumps Huawei-Bann schürt Furcht vor Technologiekrieg

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 23.05.2019 10:32

Investing.com - Die internationalen Finanzmärkte befanden sich am Donnerstag auf dem Rückzug, als Investoren befürchteten, dass der andauernde amerikanisch-chinesischen Handelskrieg sich schnell in einen kalten Technologiekrieg der beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt wandelt.

Die Vereinigten Staaten hatten den Konflikt in der letzten Woche stark eskaliert, als sie den chinesischen Technologiegiganten Huawei auf eine schwarze Liste setzten, was US-Firmen de facto verbietet, mit dem größten Telekommunikationsausrüster der Welt Geschäfte zu betreiben.

Die USA beschuldigten Huawei der Aktivität gegen die nationale Sicherheit, was von Huawei bestritten wird.

In einem weiteren Anzeichen einer Verhärtung der Fronten zwischen den beiden Ländern soll die Trump-Administration die chinesische Firma Hikvision, eines der größten Überwachungsunternehmen der Welt, mit einem ähnlichen Verbot belegt haben.

Die Berichte von möglichen weiteren Verboten vermehrten Spekulationen, dass US-Präsident Donald Trump über den Abschluss eines Handelsabkommen mit China hinaus auf einen möglichen größeren Kampf blickt, mit dem Chinas technologische Ambitionen in Schranken gewiesen werden sollen.

Mehr Comics gibt es auf: http://www.investing.com/analysis/comics

-- Dieser Report entstand unter Mitwirkung von Reuters.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert