Bundesbank warnt vor ultralockerer Geldpolitik - Sorge um Lebensversicherer

dpa-AFX

Veröffentlicht am 25.11.2015 12:05

Bundesbank warnt vor ultralockerer Geldpolitik - Sorge um Lebensversicherer

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bundesbank warnt weiter vor den Gefahren der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). "Je länger niedrige Zinsen andauern, umso mehr bestehen für die Marktteilnehmer Anreize, erhöhte Risiken einzugehen", sagte Vizepräsidentin Claudia Buch am Mittwoch in Frankfurt. Das könne zu einer Gefahr für die Stabilität des Finanzsystems werden. "Diesen Herausforderungen müssen wir begegnen", sagte Buch. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass gerade wegen der aufgebauten Risiken eine Normalisierung der Geldpolitik zu lange hinausgezögert werde.

Derzeit hält die Bundesbank die negativen Folgen der Niedrigzinsen aber für begrenzt. So stünden die Banken weiter stabil da. Auch die Risiken durch die steigenden Immobilienpreise für die Stabilität des gesamtem Finanzsystems schätzt die Bundesbank aktuell als gering ein. Sorgen macht ihr aber die Lage der Lebensversicherer. Bei ihnen sei die Gefahr weiter groß, dass die Erträge künftig nicht mehr ausreichen, um Zusagen einhalten zu können. Auch die im vergangenen Jahr in Kraft getretene gesetzliche Entlastung habe den Effekt der weiter gesunkenen Zinsen nicht aufwiegen können. Noch hätten die Versicherer aber Zeit gegenzusteuern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert