Britischer Labour-Chef Corbyn will Brexit-Position darlegen

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 23.02.2018 12:30

Britischer Labour-Chef Corbyn will Brexit-Position darlegen

LONDON/COVENTRY (dpa-AFX) - Der Chef der britischen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, will am Montag die Position seiner Partei zum Brexit darlegen. Das bestätigte ein Labour-Sprecher am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Er kommt damit wohl Premierministerin Theresa May um wenige Tage zuvor: Die Regierungschefin will Berichten zufolge am kommenden Donnerstag eine grundlegende Rede zu ihren Brexit-Plänen halten. Eine achtstündige Kabinettssitzung dazu ging am Donnerstag zunächst ohne offizielles Ergebnis zu Ende.

Wie britische Medien berichteten, könnte Corbyn am Montag seine Unterstützung für eine Rebellion unter pro-europäischen Konservativen andeuten, die Großbritannien nach dem Brexit in einer Zollunion mit der Europäischen Union halten wollen. Die entscheidende Abstimmung im Parlament wird aber erst nach Ostern erwartet. Sollten die Rebellen erfolgreich sein, könnte das nach Einschätzung von Kommentatoren ein Wendepunkt im Ringen um die Zukunft Großbritanniens außerhalb der EU sein. Die Mitglieder der Zollunion einigen sich auf gemeinsame Außenzölle - an den Binnengrenzen fallen keine Zölle an. Auf Grenzkontrollen im Warenverkehr zwischen den Mitgliedern kann deshalb verzichtet werden. Experten sehen in einer Teilnahme Großbritanniens an einer Form von Zollunion die einzige Möglichkeit, wie eine befestigte Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland verhindert werden kann. Premierministerin Theresa May hatte angekündigt, ihr Land werde sowohl die Zollunion als auch den europäischen Binnenmarkt verlassen. Anfang Februar hatte sie auch eine abgewandelte Zollunion mit der EU eindeutig ausgeschlossen. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass May von einer harten Brexit-Position abrücken muss.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert