Brexit: Premierministerin May übersteht Misstrauensvotum knapp

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 16.01.2019 20:17

Investing.com - Die britische Premierministerin Theresa May hat die Misstrauensfrage ihrer Konservativen erneut gewonnen. May konnte das Vertrauensvotum mit 325 zu 306 Stimmen ganz knapp für sich entscheiden.

Das britische Pfund legte zunächst knapp 20 Pips zu, zog sich aber schnell wieder auf 1,2865 Dollar zurück.

Gestern sprach sich das britische Parlament mit einer großen Mehrheit gegen den Brexit-Deal von der britischen Staatschefin aus, woraufhin der Oppositionsführer Corbyn ein Misstrauensvotum stellte.

Knackpunkt in den Brexit-Verhandlungen ist nach wie vor der irische Backstop. Auf der irischen Insel würde so eine Außengrenze der Europäischen Union entstehen, der die alten Konflikte in der früheren Bürgerkriegsregion wieder aufflammen lassen könnte.

Zudem bleibt Großbritannien und Nordirland mit der Backstop-Klausel in der EU. Brexit-Hardliner sind aber strikt dagegen. Sie wollen keine Geißel von Brüssel mehr sein. Eine Lösung in dem Konflikt ist nach wie vor nicht in Sicht.

Theresa May hat nun bis Montag Zeit, den berühmten Plan B als zweiten Brexit-Vorschlag einzureichen, über den das britische Unterhaus erneut abstimmen muss.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert