Aktien New York: Vortagesplus ausgebaut - Mehrere gute Quartalsberichte

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.04.2014 19:54

NEW YORK (dpa-AFX) - Die wichtigsten US-Aktienindizes haben am Dienstag ihre Vortagesgewinne ausgebaut. Gestützt wurden sie von etwas besser als erwartet ausgefallenen Immobiliendaten sowie Unternehmensberichten. Die Krise in der Ostukraine sei vorerst wieder in den Hintergrund gerückt, sagte ein Marktanalyst. Der Dow Jones Industrial (DJI:DJI) stieg rund zwei Stunden vor Handelsschluss um 0,70 Prozent auf 16 564,62 Punkte. Am Montag hatte er um ein Viertel Prozent zugelegt, nachdem er in der Vorwoche bereits 2,6 Prozent gewonnen hatte. Sein Rekordhoch bei rund 16 632 Punkten von Anfang April rückt damit wieder in greifbare Nähe.

Der S&P 500 (SPI:INX) legte um 0,68 Prozent auf 1884,67 Punkte zu. Damit ist er weniger als 15 Punkte von seinem Rekordhoch im April entfernt. Der Technologieindex Nasdaq 100 rückte um 0,96 Prozent auf 3594,28 Punkte vor.

Die Maklervereinigung "National Association of Realtors" (NAR) hatte kurz nach Handelsstart mitgeteilt, dass die Verkäufe bestehender Häuser im März weit weniger deutlich als prognostiziert zurückgegangen waren.

Zudem rücken einige Unternehmen mit Zahlen in den Fokus. Aus dem Dow-Jones-Leitindex berichteten McDonald's NYS:MCD und United Technologies NYS:UTX über ihr erstes Quartal. Die Fastfood-Kette gehörte zu den wenigen Unternehmen, die ihre Anleger enttäuschten. Umsatz und Gewinn blieben hinter den Erwartungen zurück, was der Aktie ein Minus von 0,29 Prozent einbrachte. Der Mischkonzern United Technologies hob hingegen nach einem soliden Jahresauftakt das Ende seiner Zielspanne für den Gewinn leicht an. Die Papiere stieg daraufhin um 1,34 Prozent.

Im Nasdaq-Auswahlindex sprangen Netflix NAS:NFLX um 5,02 Prozent hoch und zählten damit zu den Favoriten. Sowohl der Gewinn im ersten Quartal als auch das Abonnentenwachstum des Online-Videoanbieters hatte die Erwartungen übertroffen. Comcast NAS:CMCSA und Harley-Davidson NYS:HOG legten ebenfalls überraschend positive Zahlen vor, was ihnen ein Plus von drei beziehungsweise knapp 8 Prozent einbrachte. Ein lobender Analystenkommentar der Credit Suisse gab den Facebook-Aktien NAS:FB Auftrieb. Sie stiegen um etwas mehr als drei Prozent.

Erneut stand zudem die Pharmabranche im Blick: Die Papiere von Allergan NYS:AGN sprangen um knapp 16 Prozent auf 164,60 Dollar hoch. Gemeinsam mit dem Hedgefonds Pershing Square Capital will der kanadische Pharmakonzern Valeant NYS:VRX den Botox-Hersteller übernehmen. Insgesamt beläuft sich die Offerte auf 45,7 Milliarden US-Dollar. Je Allergan-Aktie sollen 48,30 Dollar in bar und 0,83 Valeant-Aktien gezahlt werden. Valeant gewannen etwas mehr als sieben Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert