AKTIE IM FOKUS: Aussicht auf mehr Wettbewerb belastet Siltronic nach Rally

dpa-AFX

Veröffentlicht am 08.08.2017 12:46

AKTIE IM FOKUS: Aussicht auf mehr Wettbewerb belastet Siltronic nach Rally

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Siltronic (4:WAFGn), Börsenliebling der vergangenen Monate, haben am Dienstag infolge von Sorgen über zunehmenden Wettbewerb Federn gelassen. Händler verwiesen auf Expansionspläne des japanischen Konkurrenten und Herstellers von Halbleiterwafern, Sumco. Die Siltronic-Aktien rutschten daraufhin mit einem Minus von 9,07 Prozent auf 81,84 Euro weiter von ihrem Anfang August erreichten Rekordhoch bei 94,48 Euro zurück.

Sumco plant einen Ausbau der Produktion um 110 000 Halbleiter-Wafer pro Monat im ersten Halbjahr 2019. Einem Händler zufolge sind die Japaner damit der erste große Wafer-Produzent, der die Produktionskapazitäten in größerem Umfang erhöht. In rohstoff- und rohstoffähnlichen Branchen belaste dies üblicherweise die Aktienkurse, erklärte der Börsianer. Wafer sind dünne Scheiben, die etwa von Chipproduzenten weiterverarbeitet werden. Eine hohe Nachfrage bei vergleichsweise geringen Branchen-Kapazitäten kommt Siltronic schon eine Weile zugute. Erst Mitte Juli hatte die Wacker-Chemie-Beteiligung (4:WCHG) ihre Jahresziele erneut angehoben. Mit einem Plus von mehr als 84 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zählen die Aktien denn auch trotz des jüngsten Rückschlags zu den Favoriten im TecDax (TecDAX). Auf Sicht von zwölf Monaten liegen sie mit einem Plus von mehr als 400 Prozent sogar unangefochten an der Spitze des Technologiewerte-Index. Analysten zeigten sich jüngst optimistisch. So hob etwa Achal Sultania von der schweizerischen Bank Credit Suisse (5:CSGN) sein Kursziel Ende Juli von 104 auf 110 Euro an und bestätigte sein "Outperform"-Votum. Keines der im dpa-AFX-Analyser erfassten, aktuelleren Kursziele liegt unter dem aktuellen Niveau der Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert