AKTIE IM FOKUS 2: Aixtron kann die Anleger wieder begeistern

dpa-AFX

Veröffentlicht am 25.04.2017 18:25

AKTIE IM FOKUS: Aixtron kann die Anleger wieder begeistern

(neu: Schlusskurs, Kaufempfehlung der DZ Bank)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz weiterhin tiefroter Zahlen sind die Aixtron-Aktien (4:AIXGn) am Dienstag auf den höchsten Stand seit November nach oben gesprungen. Nach der jüngsten Quartalsbilanz rückten die Titel in der Spitze bis auf knapp 4,55 Euro vor, was den höchsten Stand seit November bedeutete. Analysten äußerten sich insgesamt positiv zu den Resultaten des Spezialmaschinenbauers, der im März wieder in den TecDax (TecDAX) zurückgekehrt war.

Letztlich gingen sie mit einem satten Plus von 13,60 Prozent auf 4,527 Euro über die Ziellinie. Seit ihrem Tief vor Weihnachten haben sie inzwischen um die Hälfte zugelegt. Zu alten Hochs ist der Weg aber noch sehr weit: Im Jahr 2011 waren die Aktien zeitweise rund 34 Euro wert gewesen. Das bisherige Rekordhoch lag im Jahr 2000 sogar bei 89,50 Euro.

SO GUTER JAHRESSTART WIE LANGE NICHT MEHR

Der angeschlagene Hersteller von Maschinen für die Chipbranche war dank einer guten Nachfrage seiner Kunden so gut in das Jahr gestartet wie schon lange nicht mehr. Wegen Abschreibungen auf Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten blieb Aixtron , dessen Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen am Widerstand der US-Behörden gescheitert war, allerdings tief in den roten Zahlen.

Das erste Quartal habe die Erwartungen leicht übertroffen, wenn man negative Sondereffekte ausklammere, schrieb denn auch Analyst Malte Schaumann von Warburg Research in einer ersten Reaktion. Er traut Aixtron nun im Gesamtjahr Umsätze am oberen Ende der bestätigten Zielspanne von 180 bis 210 Millionen Euro zu.

SOLIDE LEISTUNGSKENNZAHLEN

Auch Experte Thomas Becker von der Commerzbank (DE:CBKG) hob hervor, dass Aixtron auf den ersten Blick positiv abgeschnitten habe. "Die Leistungskennzahlen haben sich solide entwickelt", schrieb er. Aktuell rechnet er nicht mehr mit einem großen Rückschlagrisiko für die Aktien. Er verwies aber weiterhin auf den Bedarf weitreichender Entscheidungen mit Blick auf das Produktportfolio oder die Entwicklungsausgaben.

Dies sieht auch sein Kollege Günther Hollfelder von der Baader Bank als zentralen Punkt an, damit Aixtron wieder rentabel wird. Die vom Konzern angekündigte Überführung des Portfolios für Zukunftstechnologien in klar definierte eigenständige Einheiten, die zusammen mit entsprechenden Technologiepartnern finanziert werden sollen, wertete Hollfeder positiv. Am Vortag hatte er die Aktie erstmals seit Mai 2013 wieder zum Kauf empfohlen.

DZ BANK RÄT ZUM KAUF

Für die DZ Bank erscheint 2018 und in den Folgejahren nun eine Rückkehr zu einem positiven operativen Ergebnis möglich. Analyst Harald Schnitzer nutzte den Moment, um die Papiere nun zum Kauf zu empfehlen und ermittelte nach ehemals 3,30 Euro einen deutlich höheren fairen Wert von nunmehr 5 Euro. Er sieht Aixtron wegen des Technologieportfolios auch weiterhin als mögliches Übernahmeziel.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert