AIG zweifel: Wackelt der geplante Verkauf des Flugzeugleasings an China?

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.06.2013 08:54

PEKING/NEW YORK (dpa-AFX) - Der Verkauf der Flugzeugleasing-Tochter des US-Versicherers AIG an chinesische Investoren scheint nicht mehr so sicher wie gedacht. AIG-Chef Robert Benmosche äußerte am Dienstagabend erste Zweifel, ob der Deal über die Bühne gehen wird. Die Frist läuft am 14. Juni ab. 'Wir müssen dann eine Entscheidung treffen, ob diese Transaktion stattfindet oder nicht.'

In der vergangenen Woche teilte AIG mit, dass eine als Sicherheitsleistung vereinbarte Geldsumme noch nicht eingetroffen sei. Die chinesischen Investoren haben am Montag in der örtlichen Presse unterdessen ihr Interesse bekräftigt. Ein Sprecher wollte sich dazu nicht äußern. Wenn der Verkauf platzen sollte, kann AIG nach den Worten von Benmosche einen Teil der Flugzeugleasing-Tochter an die Börse bringen.

Mitte Dezember vergangenen Jahres hatte AIG den Deal mit den Chinesen bekannt gegeben: Die Vereinbarung sieht zunächst den Verkauf von 80,1 Prozent der Anteile für 4,23 Milliarden US-Dollar vor. Zudem gibt es eine Option für den Kauf von weiteren 9,9 Prozent. Insgesamt wird ILFC mit 5,28 Milliarden Dollar (4,04 Mrd Euro) bewertet. Die ILFC hat mehr als 1.000 Maschinen in ihrer Flotte, die sie an Fluggesellschaften weltweit vermietet.

Die Investorengruppe wird von Weng Xianding angeführt, dem Vorsitzenden der New China Trust Company. Zu dem Konsortium gehört auch der China Aviation Industrial Fund. Dieser bislang größte Aufkauf eines US-Unternehmens durch Investoren aus China muss von den Aufsichtsbehörden allerdings noch genehmigt werden.

Die Vereinigten Staaten hatten den einst weltgrößten Versicherer in der Finanzkrise im Jahr 2008 mit Garantien und Kapitalhilfen in einem Umfang von 182 Milliarden Dollar vor dem Untergang bewahrt.AIG gelang dann das Kunststück, die Staatshilfen wieder zurückzuzahlen. Dazu trennte sich das Unternehmen von mehreren Tochterfirmen./stk/rum

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert