ZEW-Umfrage: Erwartungen gehen zurück, Lagebeurteilung deutlich besser als erwartet

Investing.com

Veröffentlicht am 08.06.2021 12:06

Investing.com - Die Erwartungen von Finanzinvestoren mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung im Juni haben sich eingetrübt, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Doch die aktuelle konjunkturelle Lage hellt sich weiter auf. 

Die ZEW-Konjunkturerwartungen sanken von 84,4 auf 79,8. Erwartet wurde dagegen ein Anstieg auf 86,0.  

Die Beurteilung der aktuellen Lage hellte sich jedoch deutlich auf. Der entsprechende Index stieg von -40,1 auf -9,1. Erwartet wurde ein Wert von -27,8.

"Die ZEW-Konjunkturerwartungen sinken zwar im Juni, befinden sich aber auf einem sehr hohen Niveau. Der Rückgang der Erwartungen dürfte größtenteils auf die erheblich bessere Beurteilung der Wirtschaftslage zurückzuführen sein, die inzwischen auf Vorkrisenniveau gestiegen ist. Die Finanzmarktexpertinnen und –experten gehen für das nächste halbe Jahr daher weiterhin von einer kräftigen Konjunkturerholung aus", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D., die aktuellen Erwartungen.

Nach Einschätzung von Helaba-Ökonom Ralf Umlauf sind Zweifel an einer kräftigen Konjunkturerholung "trotz der Enttäuschung beim Saldo der Konjunkturerwartungen" nicht angebracht. "Die Entwicklung gewinnt an Breite. Zusammen mit den verbesserten Lageeinschätzungen ist die Indikation für das kommende ifo Geschäftsklima Deutschland freundlich."

Im Euroraum fielen die Konjunkturerwartungen dem ZEW-Index zufolge von 84,0 auf 81,3 Punkte.

Indexwerte über 0 signalisieren eine positive Konjunkturentwicklung im Vergleich zum Vormonat, während bei Werten unter 0 mit einer negativen Entwicklung zu rechnen ist. 

Der Index für die Inflationserwartungen im Euroraum kletterte um 2 auf 79,6 Punkte. "Fast 84 Prozent der Expertinnen und Experten rechnen auf Sicht der nächsten sechs Monate mit einem weiteren Anstieg der Inflation im Eurogebiet", hieß es in dem ZEW-Bericht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert