Wirtschaft vor neuem Durchhänger - "Keine Hinweise auf Rezession"

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 18.06.2019 13:57

Wirtschaft vor neuem Durchhänger - "Keine Hinweise auf Rezession"

Berlin (Reuters) - Der Konjunktur in Deutschland droht nach einem Schwächeanfall im vorigen Jahr erneut die Puste auszugehen.

Die Wirtschaft wird nach Prognose des Ifo-Instituts im laufenden Quartal schrumpfen. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte von April bis Juni um 0,1 Prozent zum Vorquartal sinken, wie Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser am Dienstag prognostizierte. Im Sommer 2018 war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,2 Prozent geschrumpft. Danach stagnierte die Wirtschaft, bevor sie zu Jahresbeginn wieder Fahrt aufnahm. Trotz des befürchteten Durchhängers im Frühjahr erwartet der Ifo-Experte allerdings nicht, dass es zu zwei Minus-Quartalen in Folge kommen wird: "Wir haben keine Hinweise auf eine Rezession."

Angesichts der Zollkonflikte, der Gefahr eines womöglich ungeordneten Brexit sowie wachsender Spannungen zwischen den USA und dem Iran rauschen die Konjunkturerwartungen der Investoren dennoch in den Keller. Das Barometer des Mannheimer ZEW sackte im Juni um 19 Zähler auf minus 21,1 Punkte ab. Zum Pessimismus trage auch "eine substanziell schlechtere Konjunkturentwicklung" in Deutschland zu Beginn des zweiten Quartals bei, sagte ZEW-Präsident Achim Wambach. Zuletzt hatte auch die Bundesbank in den Chor der Konjunkturpessimisten eingestimmt und ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung im laufenden zweiten Quartal prognostiziert. Von Januar bis März war das BIP noch um 0,4 Prozent gewachsen.

INDUSTRIE IN DER REZESSION