US-Privatwirtschaft hat im September 89.000 neue Stellen geschaffen

Investing.com  |  Autor Noreen Burke

Veröffentlicht am 04.10.2023 14:26

Investing.com - Die US-Privatwirtschaft hat im September rund 89.000 neue Arbeitsplätze und damit weniger als erwartet geschaffen. Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des Gehaltsabrechnungsdienstleisters ADP hervor. Damit erreichte die Schaffung neuer Arbeitsstellen das langsamste Wachstumsniveau seit Januar 2021. Damals wurden sogar mehr Stellen abgebaut, als neue Stellen geschaffen wurden.

Ökonomen hatten erwartet, dass der private Sektor im zurückliegenden Monat rund 153.000 neue Stellen geschaffen hat.

Die Zahlen für August wurden nach oben korrigiert und zeigen nun einen Zuwachs von 180.000 Arbeitsplätzen gegenüber dem ursprünglich gemeldeten Plus von 177.000.

Für die Verlangsamung waren hauptsächlich die großen Konzerne verantwortlich. Diese haben im abgelaufenen Monat rund 83.000 Arbeitsplätze abgebaut, wodurch auch die Zuwächse aus dem August zunichtegemacht wurden.

„Wir sehen in diesem Monat einen immer stärkeren Rückgang der Arbeitsplätze“, sagte Nela Richardson, Chefvolkswirtin bei ADP. „Darüber hinaus beobachten wir in den letzten 12 Monaten einen stetigen Lohnrückgang.“

Die ADP-Zahlen wurden nur einen Tag nach Daten veröffentlicht, die zeigen, dass die Zahl offener Stellen, die oftmals als Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften gilt, im August unerwartet angestiegen war. Die guten Zahlen unterstrichen das Bild eines recht robusten Arbeitsmarktes in den USA und bestärkten die Erwartungen, dass die US-Notenbank an ihrer derzeitigen Zinspolitik festhalten wird.

Viele Anleger blicken jetzt gespannt auf den wöchentlichen Bericht des US-Arbeitsministeriums über die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, der morgen vorgestellt wird. Zudem stehen am Freitag die Beschäftigungszahlen außerhalb der Landwirtschaft auf dem Programm.

Es wird erwartet, dass die US-Wirtschaft im vergangenen Monat rund 163.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, was einen leichten Rückgang gegenüber 187.000 im August bedeutet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert