US-Finanzsystem: Bedingungen immer laxer - NFCI

Investing.com

Veröffentlicht am 15.07.2020 15:13

von Robert Zach

Investing.com - Die Finanzbedingungen in den USA werden immer laxer und nähern sich allmählich den Vorkrisenniveaus Ende Januar an. Der Grund dafür ist die seit Mitte März massive Lockerung der US-Geldpolitik durch die Fed, die neben einem QE-Unendlich auch erstmalig Investment-Grade-Unternehmensanleihen und Junk-Bonds aufkauft.

Der von der Federal Reserve errechnete National Financial Conditions Index, kurz NFCI, sank in der Woche bis zum 10. Juli von -0,39 auf -0,43. Damit notiert der NFCI auf dem tiefsten Stand seit Mitte Februar. Die Indikatoren Risk, Credit und Leverage seien allesamt letzte Woche gefallen, wie die Notenbank mitteilte.

Werte über Null zeigen im historischen Vergleich ein enges Finanzierungsumfeld an. Ein freundliches Finanzumfeld zeigt der NFCI ab Werten unter Null. Der Stressindex zeigt die aktuellen Bedingungen am US-Aktien-, Geld- und Anleihenmärkten sowie im Schattenbankensystem.

Anfang Februar begannen sich die Finanzierungsbedingungen deutlich einzutrüben. Dies ging einher mit einem Ausverkauf am US-Aktienmarkt im Zuge der Corona-Krise. Im März und April lagen Subkomponenten des Stressindex erstmals seit 2011 wieder oberhalb von Null. Seit Mitte April nimmt der Stress im US-Finanzsystem kontinuierlich ab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert