USA: NAHB-Immobilienindex gibt unerwartet kräftig nach

Investing.com

Veröffentlicht am 18.07.2022 16:22

von Robert Zach 

Investing.com - Der monatliche NAHB-Immobilienindex, der die Entwicklung auf dem US-Wohnungsmarkt nachbildet, ist im Juli unerwartet kräftig gesunken. Der Indikator sei von 67 im Juni auf 55 Punkte gefallen, teilte die National Association of Homebuilders (NAHB) mit. Damit setzt der Index seinen seit Ende Dezember 2021 gestarteten Abwärtstrend weiter fort.

Ein Indexstand von über 50 bedeutet, dass die Mehrheit der Häuslebauer die Bedingungen positiv beurteilt.

Von Investing.com befragte Volkswirte hatten mit einem Wert von 66 Punkten gerechnet.

Der durchschnittliche Zinssatz für eine 30-jährige Festhypothek hat sich seit Januar fast verdoppelt und liegt heute knapp unter 6 Prozent.

NAHB-Chefvolkswirt Robert Dietz verwies auf die "Erschwinglichkeit", die seiner Meinung nach die "größte Herausforderung für den Wohnungsmarkt" darstellt. Zwar gebe es viele Amerikaner die ein Haus kaufen wollen, aber die Preise seien schlichtweg zu hoch.

Der Wohnungsmarktindex gilt als vorlaufender Indikator für zukünftige Eigenheimverkäufe.

Der Real Estate Select Sector SPDR Fund (NYSE:XLRE), der die Entwicklung der US-Immobilienaktien abbildet, legte zuletzt 0,10 Prozent auf 41,05 Dollar zu. Damit entwickelte sich der Sektor deutlich schlechter als die anderen Segmente. Der S&P 500 gewann am Montag um 0,69 Prozent zu. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert