Union will Paket für mehr Wachstum

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.04.2023 05:42

BERLIN (dpa-AFX) - Die Unionsfraktion im Bundestag will ein umfassendes Paket für mehr Wachstum in Deutschland. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion, Julia Klöckner (ETR:KCOGn) (CDU), sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin: "Die Wirtschaftslage in Deutschland ist kritisch, sie ist fragil. Unserem Wirtschafts- und Industriestandort droht der Abstieg." Abwanderungen in andere Länder seien keine Ausnahme mehr, weil die Energie- und Bürokratiekosten zu hoch seien.

Die Bundesregierung müsse endlich eine aktive Wirtschafts- und Standortpolitik betreiben, so Klöckner. "Hohe Steuern und Abgaben verringern die Spielräume für Investitionen. Geschäftssinn und kreativer Unternehmergeist werden kleinreguliert." Das alles müsste eigentlich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf den Plan rufen. "Doch der Wirtschaftsminister ist abgetaucht, einen Wachstumsplan für Deutschland gibt es nicht."

Die Union will einen Antrag in den Bundestag einbringen, der in der kommenden Woche beraten werden soll. Deutschland brauche starke Impulse für mehr Wachstum, sagte Klöckner. Sie nannte etwa mehr Flexibilität für eine moderne Arbeitswelt, eine Fachkräfteoffensive, wettbewerbsfähige Steuern und Abgaben, ein Belastungsmoratorium sowie weitere Freihandelsabkommen und Rohstoffpartnerschaften.

Habeck rechnet für dieses Jahr mit einer leicht besseren Konjunktur als bisher, erwartet wird ein Mini-Wachstum. Im vergangenen Jahr war noch eine Rezession infolge des Ukraine-Kriegs befürchtet worden. Eine Eskalation der Energiepreiskrise war aber ausgeblieben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert