Uni-Michigan: Verbrauchervertrauen stürzt ab - Inflationserwartungen steigen

Investing.com

Veröffentlicht am 13.08.2021 16:22

Aktualisiert 13.08.2021 16:42

Investing.com - Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im August überraschend deutlich eingetrübt. Das Konsumklima der Universität Michigan fiel um 11 Punkte auf 70,2 Punkte. Dies teilte die Universität am Freitag in Michigan mit. Der Indikator befindet knapp auf dem tiefsten Stand seit Dezember 2011. Volkswirte hatten hingegen mit einem unveränderten Wert von 81,2 Punkte gerechnet.

Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen haben sich im August deutlich verschlechtert.

Das von der Universität Michigan (University of Michigan) erhobene Verbrauchervertrauen beschreibt das Vertrauen der US-Bürger in die konjunkturelle Entwicklung. Der Index gilt als Frühindikator für die Verbraucherausgaben und kann konjunkturelle Wendepunkte anzeigen.

Schuld daran sei Richard Curtin, Chefökonom der Umfrage, zufolge das Wiederaufleben der Pandemie. Die Verbraucher fürchten, dass sich die Wirtschaft in den kommenden Monaten wieder abschwächen könnte, "aber der außerordentliche Anstieg der negativen Wirtschaftseinschätzungen spiegelt auch eine emotionale Reaktion wider, die hauptsächlich auf die enttäuschte Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie zurückzuführen ist“, schrieb er zu den Daten.

Die Inflationserwartungen der Verbraucher für das nächste Jahr sind von 4,7 Prozent im Juli auf 4,6 gesunken. Problematisch ist dabei nur, dass die längerfristigen Inflationserwartungen wieder angezogen haben. Sie stiegen von 2,8 Prozent auf 3,0 Prozent (der höchste Stand seit Oktober 2013), was der Federal Reserve (Fed) laut Capital Economics Sorge bereiten könnte.

"Obwohl die Verbraucherpreisdaten dieser Woche ein Abklingen des anfänglichen "vorübergehenden" Inflationsanstiegs erkennen ließen, ist der Anstieg der längerfristigen Inflationserwartungen ein weiteres Zeichen dafür, dass der erhöhte Preisdruck länger anhalten könnte, als die meisten Fed-Vertreter zu glauben scheinen", schrieb Andrew Hunter, US-Ökonom bei Capital Economics.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert