Schweiz: Einkaufsmanagerindex-Industrie erholt sich im Juli

Investing.com

Veröffentlicht am 03.08.2020 10:50

von Robert Zach 

Investing.com - Die Schweizer Industrie erholt sich allmählich von den Auswirkungen der Corona-Lockdowns, wie die am Montag veröffentlichten Daten zeigen. 

Der von procure.ch und Credit Suisse (SIX:CSGN) ermittelte Einkaufsmanagerindex (EMI) für das verarbeitende Gewerbe kletterte im Juli auf 49,2 Punkte nach 41,9 Punkte im Juni. 

Von Investing.com befragte Ökonomen hatten jedoch mit einem Anstieg über den Wachstumswert von 50 Punkten auf 51 Zähler gerechnet.

Die Nachfrage nach Industrieprodukten nehme zu, sagte Claude Maurer, Ökonom bei der Credit Suisse.

"Mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen kaufen als Folge der Coronavirus-Krise mehr aus der Schweiz und der Europäischen Union ein, während fast die Hälfte der Unternehmen dies auch in Zukunft beabsichtigt", sagte Maurer.

Die Unternehmen haben auch ihre Lieferketten entsprechend angepasst und kaufen mehr Produkte im Inland, um Störungen zu vermeiden.

Laut Maurer seien die jüngsten Daten zwar ermutigend gewesen, aber von einer Entwarnung könne noch keine Rede sein. 

Der Schweizer Leitindex SMI baute seine Erholung am Montag nach den Daten weiter aus und wurde zuletzt 0,72 Prozent im Plus bei 10.077 Punkten gehandelt. Die Rendite zehnjähriger Schweizer Staatsanleihen sank um 1 Basispunkt auf -0,554 Prozent. Der EUR/CHF stieg um 0,51 Prozent auf 1,0807 Franken.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert