ROUNDUP: Unternehmensstimmung im Euroraum hellt sich leicht auf

dpa-AFX

Veröffentlicht am 04.10.2023 11:08

LONDON (dpa-AFX) - Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im September leicht aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global stieg zum Vormonat um 0,5 Punkte auf 47,2 Zähler, wie S&P am Mittwoch in London nach einer zweiten Umfragerunde mitteilte. Eine erste Erhebung wurde geringfügig nach oben revidiert.

Die Verbesserung erfolgt allerdings auf niedrigem Niveau: Im August war der Indikator, der Auskunft über die Konjunkturlage gibt, auf den tiefsten Stand seit Ende 2020 gefallen. Zudem wird mit weniger als 50 Punkten nach wie vor wirtschaftliche Schrumpfung signalisiert.

Die Wirtschaft habe im Rezessionsbereich verharrt, kommentierte S&P das Resultat für den Währungsraum. Im Dienstleistungssektor besserte sich die Stimmung etwas. Positiv überraschten Deutschland und Spanien, wo die Indikatoren wieder leicht in den Wachstumsbereich stiegen. Die Stimmung in der Industrie der Eurozone bleibt allerdings trübe. Die Nachfrage sei nach wie vor schwach, der Auftragseingang sei so deutlich gefallen wie seit knapp drei Jahren nicht mehr, erklärte S&P.

Der Gesamtindikator für den Währungsraum habe sich zwar etwas erholt, sagte Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt des S&P-Partners Hamburg Commercial Bank. "Wir sind aber weit davon entfernt, Entwarnung zu geben." Die Auftragseingänge seien vor allem in Deutschland und Frankreich stark rückläufig. Die Geschäftserwartungen lägen unter ihrem langfristigen Durchschnitt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert