Oettinger fordert höhere Investitionen in Digitalisierung

Reuters

Veröffentlicht am 19.11.2015 11:43

Oettinger fordert höhere Investitionen in Digitalisierung

Berlin, 19. Nov (Reuters) - EU-Digitalkommissar Günther Oettinger hat die deutsche und die europäische Wirtschaft davor gewarnt, wegen Rückständen bei der Digitalisierung von der amerikanischen und chinesischen Konkurrenz verdrängt zu werden. Derzeit sei Deutschland auf dem Höhepunkt seiner wirtschaftlichen Leistungskraft angelangt, sagte Oettinger am Donnerstag beim Deutschen Handelskongress in Berlin. "Stärker waren wir nie, stärker werden wir nie mehr." Allerdings drohe Deutschland zurückzufallen, weil das Land bei der Digitalisierung den USA und anderen Ländern hinterherhinke. In diesem Bereich habe Deutschland zu wenig investiert, kritisierte er.

"Wir sollten mehr investieren, wir sollten nicht nur konsumieren", sagte der EU-Kommissar. Die digitale Revolution sei angelaufen und werde in der Wirtschaft alles verändern. Europa aber sei auf diesem Gebiet kaum vertreten. "Die Amerikaner haben eine digitale Überlegenheit", erläuterte er. "Und die Chinesen kopieren diese Überlegenheit." Die Strategie der USA sei, "aus digitaler Überlegenheit gesamtwirtschaftliche Überlegenheit zu entwickeln". Das ziele in das Herz der europäischen und vor allem der deutschen Wirtschaft. Dabei würden den Firmen nicht nur bekannte Konkurrenten aus Übersee das Feld streitig machen, sondern auch ganz neue Namen.

Gefahr sieht Oettinger für alle Bereiche durch diese fortschreitende Digitalisierung und Internet-Orientierung. "Bankendienstleistungen brauchen wir, Banken nicht unbedingt", beschrieb er ein Feld. Und auch für den traditionellen Handel dürften kaum noch Nischen bleiben, um zu überleben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert