Merkel - Geplante Mehrwertsteuerabsenkung soll am Jahresende auslaufen

Reuters

Veröffentlicht am 04.06.2020 19:49

Berlin, 04. Jun (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel pocht darauf, dass die ab 1. Juli geplante Mehrwertsteuersenkung am 31.12.2020 endet. "Das ist für mich ein Stichtag", sagte Merkel am Donnerstag im ZDF. Es gehe um einen "kurzfristigen Impuls", um den Konsum anzuregen, fügte die Kanzlerin angesichts der Debatte um eine mögliche Verlängerung der Mehrwertsteuerabsenkung hinzu. Deshalb müssten die Firmen die Absenkung auch an die Kunden weitergeben. Die große Koalition hat beschlossen, den Mehrwertsteuersatz für ein halbes Jahr von 19 auf 16 Prozent sowie den ermäßigten Satz von sieben auf fünf Prozent zu senken.

"Eine kurzfristige Senkung ist genau richtig und zwar auch zeitlich befristet, damit die Wirtschaft wieder in Gang kommt", betonte Merkel. Am Vormittag hatte CSU-Chef Markus Söder gesagt, dass man überlegen müsse, die Mehrwertsteuersenkung zu verlängern, sollte die Zahl der Corona-Infektionen im Herbst wieder zunehmen. Auch Merkel räumte allerdings ein, dass man die weitere Corona-Entwicklung abwarten müsse. "Wir können natürlich überhaupt nicht ganz genau wissen, wie wird sich die Pandemie entwickeln. Da bleibt immer eine gewisse Unsicherheit", sagte sie. "Wir setzen darauf, dass diese Mehrwertsteuersenkung ausläuft."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert