Kein Frühling für die Wirtschaft - "Abschwung ja, Rezession nein"

Reuters

Veröffentlicht am 24.04.2019 12:07

Kein Frühling für die Wirtschaft - "Abschwung ja, Rezession nein"

- von Rene Wagner und Jörn Poltz

Berlin (Reuters) - Rückschlag statt Trendwende: Für die deutsche Wirtschaft geht es nach dem Zwischenhoch im März wieder bergab - vor allem wegen der schwächelnden Industrie.

Das Barometer für das Ifo-Geschäftsklima fiel im April überraschend um 0,5 auf 99,2 Punkte. Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 99,9 gerechnet, nachdem es im März das erste Plus nach sechs Rückgängen in Folge gegeben hatte. "Die deutsche Wirtschaft verliert weiter an Kraft", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest am Mittwoch zur Umfrage seines Instituts unter rund 9000 Managern.

Die Führungskräfte beurteilen ihre Geschäftslage so schlecht wie seit zwei Jahren nicht mehr. Auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate schätzen sie pessimistischer ein. In den einzelnen großen Branchen verläuft die Entwicklung aber sehr unterschiedlich. So hellte sich die Stimmung bei den Dienstleistern und im Baugewerbe auf, während sie sich im Handel "etwas" und in der Industrie "merklich" eintrübte. "Die Industrie zieht die deutsche Wirtschaft nach unten", fasste Ifo-Experte Klaus Wohlrabe zusammen. "Das geht quer durch Maschinenbau, chemische Industrie und Autobranche."

"BINNENWIRTSCHAFT HÄLT DAGEGEN"