ISM-Index: Stimmung im Dienstleistungsgewerbe steigt auf Rekordhoch

Investing.com

Veröffentlicht am 04.08.2021 16:34

Investing.com - Der Dienstleistungssektor in den USA kommt immer besser in Schwung und hat im Juli ein Rekordhoch erreicht. Ausschlaggebend dafür war die Verlagerung der Ausgaben von Waren auf Dienstleistungen, aber die Unternehmen sahen sich wegen Engpässen in der Lieferkette weiterhin steigenden Preisen gegenüber.

Das Institute for Supply Management teilte am Mittwoch mit, dass der Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe im vergangenen Monat mit 64,1 den höchsten Stand in der Geschichte der Datenreihe erreicht hat, nach 60,1 im Juni.

Von Investing.com befragte Volkswirte hatten mit einem Wert von 60,5 gerechnet.

Indexwerte über 50 signalisieren eine positive Geschäftsentwicklung im Vergleich zum Vormonat, während bei einem Fall unter 50 mit einer negativen Geschäftsentwicklung zu rechnen ist. 

Die in der ISM-Umfrage ermittelte Kennzahl für die Auftragseingänge der Dienstleistungsunternehmen stieg von 62,1 im Juni auf 63,7. Weitere Zuwächse sind in den kommenden Monaten angesichts der knappen Lagerbestände möglich.

Im vergangenen Monat stieg der Preisindex für die Dienstleistungsbranche von 79,5 im Juni auf 82,3 und damit auf den höchsten Wert seit fast 16 Jahren.

Einige Ökonomen befürchten, dass die höhere Inflation hartnäckiger sein könnte, als von der Federal Reserve derzeit angenommen wird.

Der Dienstleistungssektor stellte im Juli mehr Arbeitskräfte ein. Die Beschäftigungskomponente erhöhte sich von 49,3 im Juni auf 53,8.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert