Stimmung in Wirtschaft besser - Gefahr einer Rezession sinkt

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 25.03.2019 11:17

Stimmung in Wirtschaft besser - Gefahr einer Rezession sinkt

Berlin (Reuters) - Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich erstmals seit einem halben Jahr aufgehellt.

Das Barometer für das Geschäftsklima stieg im März überraschend um 0,9 auf 99,6 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 9000 Managern mitteilte. Zuvor gab es sechs Rückgänge in Folge. Ökonomen hatten diesmal lediglich mit 98,5 Punkten gerechnet. "Die deutsche Wirtschaft stemmt sich dem Abschwung entgegen", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Führungskräfte beurteilten ihre Geschäftslage etwas besser und blicken "merklich optimistischer" auf die kommenden sechs Monate.

Für den Aufwärtstrend sorgten Dienstleister, Handel und Bau: Hier besserte sich die Stimmung jeweils. Sorgenkind bleibt allerdings die exportabhängige Industrie. Deren Manager bewerteten nicht nur die Lage negativer, sondern die Aussichten zugleich so schlecht wie seit November 2012 nicht mehr. "Angesichts nachlassender Nachfrage planen die Unternehmen kaum Produktionssteigerungen", sagte Fuest. Die schwächelnde Weltkonjunktur, Unsicherheiten wie der Brexit und drohende US-Strafzölle auf Autos aus der EU belasten derzeit die Industrie.