Ifo: Deutsches Geschäftsklima im Juni gesunken

Investing.com

Veröffentlicht am 24.06.2022 11:18

Aktualisiert 24.06.2022 15:20

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Die Zuversicht der deutschen Wirtschaft ist im Juni stärker als erwartet gefallen, belastet durch einen "deutlich" größeren Pessimismus für die zweite Jahreshälfte im verarbeitenden Gewerbe des Landes, wie aus den am Freitag veröffentlichten Daten des Ifo-Instituts hervorgeht.

Der vom Ifo-Institut errechnete Geschäftsklimaindex - der die Stimmung in deutschen Unternehmen misst - fiel auf 92,3, gegenüber 93,0 im Mai. Analysten hatten einen Rückgang auf 92,9 erwartet.

Laut Ifo beurteilt das verarbeitende Gewerbe, das etwa ein Fünftel der deutschen Wirtschaftsleistung ausmacht, die derzeitige Wirtschaftslage als "etwas weniger gut", insbesondere aufgrund der steigenden Inflation und der anhaltenden Lieferengpässe.

"Die Unternehmen waren mit ihrer aktuellen Geschäftslage etwas weniger zufrieden. Die Erwartungen fielen deutlich pessimistischer aus. Steigende Energiepreise und die drohende Gasknappheit bereitet der deutschen Wirtschaft große Sorgen", sagte Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts.

Allerdings hellte sich das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor merklich auf. Grund dafür waren deutlich weniger pessimistische Erwartungen dank eines starken Sommergeschäfts im Gastgewerbe.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert