Großbritannien: Hauspreise fallen zum ersten Mal seit Juni 2021 - Halifax

Investing.com

Veröffentlicht am 05.08.2022 09:30

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Die Hauspreise in Großbritannien sind im Juli zum ersten Mal seit einem Jahr gesunken. Dies signalisiert eine mögliche Verlangsamung der Aktivitäten auf dem britischen Wohnungsmarkt angesichts höherer Zinssätze und steigender Inflation.

Laut dem vielbeachteten Index des Hypothekenfinanzierers Halifax fielen die Hauspreise im Juli leicht um 0,1 % - das ist der erste Rückgang seit Juni 2021. Mit 293.221 Pfund lag der Durchschnittspreis um 365 Pfund unter dem im Vormonat erreichten Rekordhoch.

Unterdessen ging die Jahresteuerung geringfügig auf 11,8 % von 12,5 % zurück.

"Wir sollten zwar nicht zu viel in einen einzelnen Monat hineininterpretieren, zumal der Rückgang nur geringfügig ist, aber eine Verlangsamung des jährlichen Hauspreiswachstums wurde schon seit einiger Zeit erwartet", sagte Halifax-Geschäftsführer Russell Galley in einer Pressemitteilung.

"Die Frühindikatoren für den Wohnungsmarkt haben zuletzt eine nachlassende Aktivität angedeutet, während steigende Kreditkosten die Haushaltsbudgets vor dem Hintergrund eines außergewöhnlich hohen Verhältnisses zwischen Hauspreisen und Einkommen zusätzlich belasten."

Galley zufolge liegen die Preise um mehr als 30.000 Pfund höher als zu dieser Zeit im letzten Jahr. Grund dafür seien vor allem Faktoren, die in jüngerer Vergangenheit zu einem Boom auf dem Immobilienmarkt geführt haben, wie z.B. Ersparnisse aus der Pandemiezeit, Veränderungen bei der Nutzung der eigenen vier Wände und die Investitionsnachfrage.

Doch dieser Rückenwind dürfte bald in Gegenwind in Form weiterer Zinserhöhungen und Belastungen durch die Lebenshaltungskosten umschlagen, so dass eine Verlangsamung der jährlichen Hauspreisinflation das "wahrscheinlichste Szenario" sei.

Die Bank of England (BoE) hob am Donnerstag ihren Leitzins um 50 Basispunkte an - die größte Anhebung seit fast drei Jahrzehnten. Damit will sie die rasant steigende Inflation eindämmen. Die BoE begründete den Schritt mit einer neuen Prognose, wonach die Verbraucherpreise in Großbritannien, die derzeit mit 9,4 % so schnell steigen wie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr, bis zum vierten Quartal auf über 13 % klettern dürften.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert