Genehmigungen für Wohnungsbau stagnieren - Ursache auch Fachkräftemangel

Reuters

Veröffentlicht am 16.12.2019 08:53

Genehmigungen für Wohnungsbau stagnieren - Ursache auch Fachkräftemangel

Berlin, 16. Dez (Reuters) - Die Zahl der Genehmigungen für den Bau neuer Wohnungen in Deutschland ist in den ersten zehn Monaten 2019 stagniert. Sie verharrte mit knapp 290.000 nahezu exakt auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Während die amtlichen Zusagen für Einfamilienhäuser um 1,4 Prozent zulegten, gab es sowohl bei Zweifamilienhäusern (-0,2 Prozent) als auch bei Mehrfamilienhäusern (-0,9) leichte Rückgänge.

Die Experten der Förderbank KfW sehen darin kein Signal für einen Rückgang der Baufertigstellungen 2019 oder 2020. "Nach der amtlichen Statistik gibt es immer noch fast 700.000 Wohnungen, die noch nicht fertig gestellt sind", sagte ihr Wohnungsmarktexperte Martin Müller. "Erfahrungsgemäß ist mit dem Abbau des Genehmigungsüberhangs in den nächsten Jahren zu rechnen." Allerdings dürften die Baufertigstellungen auch 2020 weit unter dem geschätzten Bedarf von 350.000 Wohnungen bleiben.

"Eine Ursache dafür ist der Fachkräftemangel", sagte Müller. So arbeiteten Ende der neunziger Jahre noch drei Millionen Erwerbstätige im Baugewerbe, heute seien es 400.000 weniger. "Ich vermute, dass viele Baubetriebe ihre Kapazitäten auch deshalb nicht stärker ausweiten, weil der Bauboom in einigen Jahren auslaufen dürfte", so der KfW-Experte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert