EZB bleibt auf Kurs zum QE-Exit

Investing.com

Veröffentlicht am 22.11.2018 13:41

Investing.com - Das Protokoll der geldpolitischen Sitzung der Europäischen Zentralbank vom 25. Oktober deutet an, dass die geldpolitischen Entscheidungsträger auf dem richtigen Weg sind, ihr Anleihekaufprogramm im Dezember zu beenden und das, obwohl die Risiken bezüglich der Wachstumsaussichten gestiegen sind.

Die Währungshüter sind der Ansicht, dass die Risiken für den Euro-Raum in etwa ausgeglichen sind, obwohl einige feststellten, dass "eine Reihe von Argumenten darauf hindeuteten, dass die Wachstumsaussichten abwärts deuten".

"Es war wichtig zu betonen, dass die eingehenden Informationen, auch wenn sie etwas schwächer als erwartet ausfielen, insgesamt im Einklang mit einer anhaltenden, breit angelegten Expansion der Wirtschaft des Euroraums und einer allmählich steigenden Inflation standen", teilte die EZB mit.

"Die Dezember-Prognosen würden eine aktualisierte Bewertung der Auswirkungen der Entwicklung auf die Wachstumsaussichten für den Euroraum liefern, die in den letzten Projektionen sukzessive nach unten korrigiert wurden, wobei sie weitgehend die Auswirkungen externer Faktoren widerspiegeln".

Die EZB beließ die Zinsen im vergangenen Monat unverändert und bekräftigte, dass diese bis mindestens Sommer 2019 auf dem derzeitigen Niveau bleiben würden.

Die nächste geldpolitische Sitzung der EZB findet am 13. Dezember statt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert