Drastischer BIP-Einbruch in Hongkong - Tourismus und Inlandsausgaben belasten

Investing.com

Veröffentlicht am 04.05.2020 12:32

von Robert Zach 

Investing.com - Hongkongs Wirtschaft schrumpfte in den ersten drei Monaten des Jahres um 5,3 Prozent und damit so stark wie noch nie seit Beginn der Datenaufzeichnung im Jahr 1974. Von Bloomberg befragte Volkswirte hatten mit -6,7 Prozent gerechnet. Im Jahresvergleich ging das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 8,9 Prozent zurück, wie die Statistikbehörde von Hongkong am Montag mitteilte. 

Durch den Ausbruch der Coronavirus-Pandemie ist der Tourismus in Hongkong noch tiefer in die Krise gestürzt. Gleichzeitig verlangsamten sich die Handelsströme und die Kontaktsperren belasteten die Inlandsausgaben.

"Dies ist womöglich noch nicht das Ende der wirtschaftlichen Talfahrt", sagte Iris Pang, Chefanalystin für die Region China bei der ING Bank. "Obwohl die Covid-19-Fälle in Hongkong allmählich abnehmen, kehrt die Pro-Demokratie-Protestbewegung zurück und die Handelsspannungen nehmen wieder zu", fügte sie hinzu. 

Eine längere Rezession in dem Stadtstaat sei daher nicht ausgeschlossen. "Wir erwarten für das Gesamtjahr 2020 einen BIP-Rückgang um 4,1%".

Der Hang-Seng-Index schloss mit einem Minus von 4,18 Prozent auf 23.613,80 Punkten. Es war der tiefste Schlusskurs seit 6. April 2020. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert