Deutsches Konsumklima stabilisiert sich

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.10.2022 08:05

Aktualisiert 27.10.2022 08:15

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Konsumlaune der Deutschen hat ihren steilen Abwärtstrend vorerst gestoppt. Der im Oktober ermittelte Indexwert für das Konsumklima im November stieg zum Vormonat um 0,9 Punkte auf minus 41,9 Punkte, wie die Konsumforscher der GfK am Donnerstag in Nürnberg mitteilten. Analysten hatten hingegen mit einem leichten Rückgang auf minus 42,3 Zähler gerechnet.

"Es ist momentan sicherlich zu früh, von einer Trendwende zu sprechen", sagte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl laut Mitteilung. Die Konsumstimmung bleibe angesichts der hohen Inflation und der Sorgen um die Energieversorgung angespannt. Erst wenn sich hier eine Entspannung andeute, könne sich auch die Konsumlaune nachhaltig erholen, hieß es in der Mitteilung.

Etwas Boden gut machte die Einkommenserwartung, nachdem sie im Vormonat auf ein Rekordtief gesunken war. Sie kletterte um 7,2 Punkte auf minus 60,5 Punkte und verblieb damit auf niedrigem Niveau. "Explodierende Energie- und Lebensmittelpreise" lasten laut GfK auf der Kaufkraft und sorgen mit Blick auf das Einkommen für anhaltenden Pessimismus.

Darüber hinaus konnte sich auch die Anschaffungsneigung stabilisieren. Wenig Bewegung gab es dagegen bei den Konjunkturaussichten. Wie auch Experten gehen Verbraucher laut GfK davon aus, dass Deutschland in eine Rezession rutscht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert