Deutsche wollen in Corona-Zeit campen - Mehr Wohnmobile zugelassen

Reuters

Veröffentlicht am 02.07.2020 09:17

Berlin, 02. Jul (Reuters) - Wegen der zum Teil noch geltenden Reisebeschränkungen liebäugeln viele Deutsche in Corona-Zeiten mit Campingurlaub in diesem Jahr. Die Zahl der Wohnmobil-Neuzulassungen kletterte im Mai um gut 29 Prozent zum Vorjahresmonat auf 10.460, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. "Wohnmobile verbuchten dabei als einziges Pkw-Segment ein Zulassungsplus." Die insgesamt 168.000 Pkw-Neuzulassungen bedeuteten zum Vorjahr ein Minus von fast 50 Prozent. Dennoch habe die Coronakrise auch bei den Wohnmobil-Neuzulassungen Spuren hinterlassen. Diese gingen im Zeitraum von Januar bis Mai um 0,3 Prozent zurück. Den höchsten Einbruch verzeichneten hier Mini-Vans mit 62 Prozent.

Wohnmobile liegen allerdings seit längerem im Trend. Von 2015 bis 2020 stieg der Bestand laut Kraftfahrt-Bundesamt um 50 Prozent auf knapp 590.000. Wohnmobile aus Deutschland sind auch im Ausland beliebt, doch schwächte die Virus-Pandemie zuletzt die Nachfrage. Von Januar bis April 2020 wurden laut Statistikamt gut 8900 Stück exportiert – und damit 19 Prozent weniger als vor Jahresfrist. In den fünf Jahren vor der Coronakrise stieg der Export in Deutschland produzierter Wohnmobile um mehr als ein Drittel. Waren es 2015 noch knapp 21.500, fanden 2019 bereits gut 29.000 Stück den Weg ins Ausland. Frankreich war dabei 2019 Deutschlands bester Kunde: Knapp 5400 Wohnmobile im Wert von insgesamt knapp 238,6 Millionen Euro wurden ins Nachbarland exportiert.

Die Preise für Wohnmobile stiegen in Deutschland im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 Prozent. "Allgemein ist zu beobachten, dass die Preise meist zum Ende der Sommersaison anziehen", erklärten die Statistiker. Der günstigste Zeitraum zur Anschaffung von Wohnmobilen oder Anhängern lag demnach in der Vergangenheit meist in den Wintermonaten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert