Deutsche Wirtschaft wächst im 3. Quartal um 0,3 %

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 28.10.2022 10:14

Aktualisiert 28.10.2022 13:30

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Das deutsche Wirtschaftswachstum hat sich im dritten Quartal unerwartet auf 0,3 % beschleunigt, wie das Statistische Bundesamt am Freitag nach vorläufigen Daten mitteilte. Im vorangegangenen Dreimonatszeitraum war das BIP um 0,1 % gestiegen.

Ökonomen hatten einen Rückgang des BIP in der größten Volkswirtschaft der Eurozone um 0,2 % vorausgesagt.

Wie Destatis mitteilte, trugen die privaten Konsumausgaben zum maßgeblich zur Wirtschaftsleistung im dritten Quartal bei. Der Konsum bleibt damit trotz des massiven Anstiegs der Lebensmittel- und Energiepreise in letzter Zeit robust. Eine genauere Aufschlüsselung der Zahlen bot Destatis nicht. Die Experten von Pantheon Macroeconomics meinten aber, dass "ein kräftiger Anstieg der Autoverkäufe" für den positiven Wachstumsclip ursächlich gewesen sein könnte. Immerhin sei das Volumen der Neuzulassungen im Quartalsvergleich um gut 13 % gestiegen, so Claus Vistesen, Chefökonom für die Eurozone bei Pantheon. "Unter der Annahme, dass es keine Revisionen gibt, bedeuten die heutigen Daten, dass sich die deutsche Wirtschaft nun endlich vollständig von Covid erholt hat und das BIP 0,2 % über dem Niveau vor dem Virus liegt."

Später am Tag wird noch die deutsche Inflationsrate für den Monat Oktober veröffentlicht. Die nach europäischen Standards ermittelte Rate dürfte mit 10,9 % auf dem höchsten Stand seit mehr als 70 Jahren liegen.

Die deutsche Wirtschaft habe sich trotz des Gegenwinds durch die Störungen in der Lieferkette und des Rückgangs der russischen Gaslieferungen aufgrund der politischen Spannungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine weiterhin gut behauptet, schrieb Destatis in einem Begleittext.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert