Chinas Industrie wächst im Juni etwas schneller

Investing.com

Veröffentlicht am 30.06.2020 06:58

Von Gina Lee

Investing.com - Die Stimmung in der chinesischen Industrie hellte sich im Juni weiter auf. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (EMI) stieg auf 50,9 Indexpunkte, wie das nationale Statistikamt am Dienstag mitteilte.

Ein Wert über 50 deutet auf wirtschaftliches Wachstum hin.

Von Investing.com befragte Volkswirte hatten mit einem Wert von 50,4 Punkten gerechnet. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe stieg von 53,6 im Vormonat auf 54,4 im Juni. Für den Gesamtindex ging es um 0,8 Punkte nach oben auf 54,2.

Die Daten deuteten darauf hin, dass das verarbeitende Gewerbe die Wiederbelebung der chinesischen Wirtschaft nach dem COVID-19-Virus immer noch vorantreibt, sagte Zhou Hao, Wirtschaftsexperte für Schwellenländer bei der Commerzbank (DE:CBKG) AG (OTC:CRZBY), gegenüber Bloomberg. Er fügte jedoch hinzu: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Chinas BIP-Wachstum im zweiten Quartal wieder ins Positive drehen wird. Die Arbeitsmarktdaten geben jedoch nach wie vor Anlass zur Sorge, da beide für die Beschäftigung relevante Indiaktoren unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten liegen, was darauf hindeutet, dass die Nachfrageerholung noch immer hinterherhinkt".

Die Daten des China Logistics Information Center zeigten an, dass fast 55% der Unternehmen eine ungenügende Nachfrage verspürten - dies ist der vierte Monat in Folge, in dem mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen eine ähnliche Botschaft abgaben.

"Chinas Erholung ist immer noch auf Kurs, aber die Dynamik könnte in den kommenden Monaten etwas an Schwung verlieren... trotz der starken Erholung zwischen März und Mitte Juni glauben wir, dass eine vollständige wirtschaftliche Erholung noch sehr weit entfernt ist. Unserer Ansicht nach ist es für Peking noch zu früh, seine Lockerungspolitik zurückzufahren", sagte Lu Ting, Chefökonom für China bei Nomura (T:9716), in einem Gespräch mit Bloomberg.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert