Chinas Immobilienpreise sinken im Juli erneut

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 16.08.2023 08:55

Investing.com - Die Immobilienpreise in China zeigen auch im Juli eine rückläufige Tendenz, wie aus den heute veröffentlichten Daten hervorgeht. Damit setzt sich der Preisverfall im laufenden Jahr fort. Ein Hauptgrund für diese negative Entwicklung dürfte die zögerliche wirtschaftliche Erholung des Landes nach der Corona-Pandemie sein. Große Bauträger weisen vermehrt auf eine Verlangsamung der Verkäufe hin.

Im vergangenen Monat sank der durchschnittliche Preis einer Immobilie um 0,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Laut Berechnungen von Bloomberg verringerten sich die Immobilienpreise im Vergleich zum Juni um 0,2 %.

Die jüngsten Daten unterstreichen den zunehmenden Druck auf den Immobilienmarkt. Große Bauträger sehen sich mit rückläufigen Umsätzen, schrumpfenden Gewinnen und einer angespannten Liquiditätslage konfrontiert.

Seit fast drei Jahren befindet sich der Immobiliensektor auf Talfahrt, ausgelöst durch eine Serie von spektakulären Zahlungsausfällen und die Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen in China infolge der Pandemie.

Trotz einer Reihe von Maßnahmen seitens der chinesischen Regierung zur Unterstützung des Sektors - darunter zuletzt eine überraschende Zinssenkung durch die Zentralbank am Dienstag - zeigen sich Investoren und Immobilienkäufer nach wie vor zurückhaltend.

In den letzten Wochen haben sich die Sorgen um den Immobilienmarkt weiter verschärft, nachdem der größte Immobilienentwickler des Landes, Country Garden Holdings (HK:2007), vor einem erheblichen Verlust in der ersten Jahreshälfte 2023 gewarnt hat. Das Management wies auch auf Schwierigkeiten bei der Erfüllung von Schuldverpflichtungen hin.

Ein möglicher Zahlungsausfall von Country Garden hätte weitreichende Folgen und könnte den Immobiliensektor, der bereits mit den Auswirkungen der verschlechterten Wirtschaftslage zu kämpfen hat, empfindlich treffen. Erst kürzlich setzte das Unternehmen den Handel mit 11 Onshore-Anleihen aus, während seine Offshore-Anleihen und Aktien auf ein Rekordtief fielen.

Auch der deutlich kleinere Immobilienentwickler China Jinmao Holdings (HK:0817) meldete einen Gewinneinbruch von 80 % in der ersten Jahreshälfte. Anleger befürchten nun, dass ein Zusammenbruch von Country Garden auf die gesamte Branche übergreifen könnte.

In der Zwischenzeit ruhen die Hoffnungen des Marktes darauf, dass die chinesische Regierung in den kommenden Monaten weitere Konjunkturmaßnahmen ergreifen und möglicherweise die Zinsen weiter senken wird, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die heute veröffentlichten Daten markieren das Ende einer Serie von schwachen Wirtschaftsdaten für den Monat Juli, die nach einem düsteren zweiten Quartal kaum Anzeichen einer Besserung zeigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert