Chinas Exporte steigen stärker als erwartet - Importe noch besser

Investing.com

Veröffentlicht am 07.12.2021 05:32

Von Gina Lee 

Investing.com - Das Exportwachstum Chinas stellte im November einen neuen Rekord auf, doch der starke Yuan sowie eine sich abschwächende Nachfrage und höhere Kosten übten Druck aus. Das Importwachstum beschleunigte sich, was auf eine Belebung der Binnenkonjunktur hindeutet.

Wie die Daten der chinesischen Zollbehörde zeigten, stiegen die Exporte im Jahresvergleich um 22 %. Von Investing.com befragte Volkswirte hatten mit 19 % gerechnet, im Oktober lag das Wachstum allerdings noch bei 27,1 %.

Die Importe erhöhten sich um 31,7 %, deutlich mehr als die von Investing.com prognostizierten 19,8 %. Im Oktober hatte der Wert noch unter unter 20,6 % gelegen.

Die Daten kommen nur einen Tag, nachdem die People's Bank of China angekündigt hat, dass sie den Mindestreservesatz der meisten Banken nächste Woche um 0,5 Prozentpunkte senken wird. Die zweite derartige Maßnahme der Zentralbank in diesem Jahr setzt 1,2 Billionen CNY (188,16 Milliarden Dollar) an Liquidität frei.

China hat sich seit dem COVID-19-Ausbruch auf beeindruckende Art und Weise wirtschaftlich erholt, doch Energieengpässe, behördliche Restriktionen und die Schuldenprobleme des Immobiliensektors sind nach wie vor ein Hemmschuh für das Wachstum des Landes.

China könnte in den kommenden Monaten weitere geldpolitische Maßnahmen zur Unterstützung der Erholung ergreifen. Ministerpräsident Li Keqiang sagte am Montag, China habe Spielraum für eine ganze Reihe von geldpolitischen Instrumenten.

Bisher sind in China noch keine Omikron-Fälle gemeldet worden. Doch sollte die infektiöse Virus-Variante das Reich der Mitte erreichen, so könnte dies die Null-Toleranz-Politik Chinas gegenüber dieser Krankheit auf die Probe stellen und den logistischen Druck auf die Exporteure erhöhen, so Analysten.

Laut den Daten belief sich der Saldo der Handelsbilanz im November auf 71,72 Milliarden Dollar. Von Investing.com befragte Ökonomen hatten mit 82,75 Milliarden Dollar gerechnet, im Oktober lag der Überschuss noch bei 84,54 Milliarden Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert